Praxis für Psychotherapie und Supervision

Ina Elisabeth Stein

Psychotherapie / Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie geht wie die analytische Psychotherapie davon aus, dass wir unser Leben nicht nur mittels unseres Willens gestalten, sondern dass alles, was wir fühlen, denken und entscheiden, auch von unbewussten psychischen Einflüssen abhängt. Zu diesen Faktoren, die wir nicht wahrnehmen und beeinflussen können, gehören insbesondere innere Konflikte, die das spätere Leben besonders bestimmen, wenn sie schon in den ersten Lebensjahren auftraten.
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie findet hier in Einzelgesprächen, in der Regel einmal pro Woche statt. Dieses Behandlungsverfahren kann auch kreative Therapiemethoden, z.B. Verfahren aus der Traumatherapie (EMDR) mit einschließen.
 
© 2018 Ina Elisabeth Stein, Psychologische Psychotherapeutin, Leipzig